Recht - Auto & Verkehr Informationsbrief Nr. 36
Die aktualisierte ADAC-Liste wurde veröffentlicht im DAR 8/2008, Seite 488 - 490 wie folgt:
Defekt |
Mangel / |
Fahrzeugdaten |
Besonderheiten |
Gericht |
Achse |
||||
Falsch eingestellte Spur |
V |
8 Jahre |
Falsch eingestellte Spur ist eine Abnutzungs- oder Verschleißerscheinung. |
LG Hof |
Spiel der Spurstangen |
V |
9 Jahre |
Derartige Undichtigkeiten sind typische Verschleißerscheinungen im Hinblick auf Alter und Laufleistung; starke Beanspruchung durch den täglichen Betrieb. |
LG Kassel |
Geräusche an der Hinterachse bei 92.000 km Laufleistung |
V |
8 Jahre |
Schaden an der Hinterachse auch bei weitergehender Untersuchung nicht festgestellt, Geräusch muss daher als verschleißbedingt angesehen werden (sehr leises Geräusch, nur bei besonders aufmerksamem Hören feststellbar). |
LG Kleve |
Defekt der automatischen Freilaufnabe |
M |
KIA |
Mangel, keine weiteren Ausführungen. |
AG Potsdam |
Auspuff |
||||
Defekter Auspuff |
V |
5 Jahre |
Verschleißerscheinung, keine weiteren Ausführungen. |
OLG Celle |
Bremsen |
||||
Bremsklötze und Bremsscheiben stark abgenutzt |
V |
Peugeot |
Typische Verschleißerscheinung eines gebrauchten Fahrzeugs; TÜV-Prüfung drei Monate vor Verkauf ergab auf dem Bremsprüfstand keine Mängel. |
LG Aachen |
Defekter Radbremszylinder |
V |
9 Jahre |
Zustand altersgemäß verschleißbedingter Ausfall; gerichtsbekanntermaßen fällt in den einschlägigen Gebrauchtwagenbewertungen wie z. B. dem „TÜV Autoreport 2005", dem die Auswertung von mehr als 7,6 Mio. Hauptuntersuchungen zugrunde gelegt wurden, das streitgegenständliche Fahrzeug bei HU neun Jahre alter Gebrauchtfahrzeuge überdurchschnittlich mit Beanstandungen zur Bremsanlage auf. |
LG Kassel |
Getriebe |
||||
Getriebeschaden |
M |
8 Jahre |
Sachmangel, keine weiteren Ausführungen. |
LG Hof |
Defektes Automatikgetriebe |
M |
7 Jahre |
Defekt herstellerseits bekannt bei bestimmten Fahrzeugtypen; Werkstoff- bzw. Konstruktionsfehler, der bei vergleichbaren Kfz nicht auftritt. |
OLG Düsseldorf |
Federbruch der Lamellenkupplung |
M |
35.000 km |
Materialfehler oder Materialermüdung stellen keinen Verschleiß dar. |
LG Köln |
Getriebeschaden |
M |
Renault Espace |
Unaufklärbarkeit ob Mangel oder Verschleiß ging zu Lasten des Verkäufers, da das Getriebe im Rahmen einer Garantiereparatur an den Importeur geschickt wurde und danach nicht mehr zur Verfügung stand. |
AG Offenbach |
Leichte Ölundichtigkeit am Differential |
V |
5 Jahre |
Ölverlust am Differential ist unter Berücksichtigung von Alter und Laufleistung normaler Verschleiß und nicht außergewöhnlich. |
LG Oldenburg |
Innenraum |
||||
Defekte Sitzheizung |
V |
8 Jahre |
Sachmangel, keine weiteren Ausführungen. |
LG Hof |
Formunbeständige Innenverkleidung |
M |
6 Jahre |
Formunbeständigkeit der Innenverkleidung ist ein Konstruktionsfehler, der nach Stand der Technik vermeidbar ist. |
OLG Saarbrücken |
Kabelbrand |
M |
Opel Ascona C |
Bei der Installation und Benutzung von Kabeln spielen natürliche Verschleißerscheinungen nur eine nebensächliche Rolle. Der Aspekt des Kabelbrandes ist insbesondere nicht nur für gebrauchte Kfz spezifisch. |
AG Marsberg |
Durchlässigkeit des Fahrgastunterbodens |
V |
13 Jahre |
Kaufpreis 600 Euro; es ist nicht erkennbar, dass der behauptete Defekt über das normale Abnutzungsbild eines 13 Jahre alten Pkw hinausgeht. |
LG Dessau |
Karosserie |
||||
Geringfügige Lackschäden (Steinschlag) |
V |
5 Jahre |
Kleine, nur bei intensiver Betrachtung sichtbare Steinschlagschäden auf der Motorhaube beeinträchtigen die Funktion des Lacks nicht und sind normale Verschleißerscheinungen bei 5 Jahre altem Kfz. |
LG Oldenburg |
Katalysator |
||||
Bruch des Keramikkörpers des Katalysators |
V |
10 |
Katalysator kein klassisches Verschleißteil wie beispielsweise Reifen; ob Verschleiß oder Mangel vorliegt, ist jeweils nur für den Einzelfall zu beurteilen. Bei einer Laufleistung von ca. 1 50.000 km und einem Alter von zehn Jahren ist der Ausfall des Katalysators eine altersübliche Verschleißerscheinung. Bei einem Kfz gibt es Teile, die entweder zu 100 % funktionieren müssen oder gar nicht mehr funktionieren. Der Verschleiß besteht bei diesen Teilen darin, dass sie durchschnittlich eine bestimmte Zahl von Betriebsstunden oder sonstige Zeit halten und dann einfach nicht mehr funktionieren. Verschleiß bedeutet nicht nur mechanische oder chemische Abnutzung, sondern auch Abnutzung allgemein. Zu berücksichtigen war auch der geringe Kaufpreis von 5.000 Euro, denn je höher der Preis, desto höher darf auch die Erwartung des Kunden sein. |
AG Offenbach |
Defekt am Keramikkörper |
M |
Opel Astra Caravan |
Bei einem Defekt an einem Katalysator handelt es sich nicht um einen normalen Verschleiß, sondern um einen technischen Fehler, da ein Verschleiß an einem Katalysator nicht eintreten kann. |
AG Zeven |
Defekt am Keramikkörper |
V |
5 Jahre |
Technischer Verschleiß kann sich über längeren Zeitraum entwickeln oder durch falsches Betanken eintreten. Ein derartiger Defekt kann bereits bei einer Laufleistung von 40.000 km eintreten, bei 70.000 km muss der Käufer damit rechnen. Entscheidend ist, ab wann ein solcher technischer Defekt normalerweise auftritt. |
AG Fürstenwalde |
Klimaanlage |
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Leck am Klimakompressor |
V |
9 Jahre |
Angesichts erheblichen Alters und Laufleistung ist das Leck am Kompressor als normaler, üblicher Verschleiß einzustufen. |
AG Dresden |
Fehlfunktion der Klimaanlage (nur extremes Heizen und Kühlen möglich) |
M |
11 Jahre |
Bei einem derart alten Fahrzeug sind sporadisch auftretende Blockaden einzelner Stellmotoren der Heiz- und Klimaanlagen grundsätzlich eine normale Verschleißerscheinung. Das Verkaufsinserat im Internet gab aber an, dass das Fahrzeug mit Klimatronik ausgerüstet sei; aufgrund der Beschaffenheitsangabe in der Internetwerbung konnte der Kläger eine funktionstüchtige Klimaanlage erwarten. Wenn der Verkäufer bestimmte Zusatzausstattungen angibt, kann der Käufer verlangen, dass diese nicht nur vorhanden, sondern auch funktionstüchtig sind. |
LG Kassel |
Kraftstoffzuleitung |
||||
Fahrzeugbrand aufgrund Kraftstoffleckage am Einspritzventil oder Zuleitung |
M |
10 Jahre |
Auch der Käufer eines 10 Jahre alten Fahrzeugs darf erwarten, dass das Fahrzeug fahrfähig ist und nicht beim Starten des Motors in Brand gerät und infolgedessen unbenutzbar wird. |
OLG Celle |
Kupplung |
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Kupplungsschaden |
M |
7 Jahre |
Defekt herstellerseits bekannt bei bestimmten Fahrzeugtypen; Werkstoff- bzw. Konstruktionsfehler, der bei vergleichbaren Kfz nicht auftritt. |
OLG Düsseldorf |
Motor |
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Ventilfederabriss |
M |
10 '/2 Jahre |
Federbruch, insbesondere bei Porsche völlig untypisch. |
OLG Köln |
Riss im Zylinderkopf |
M |
5 Jahre |
Bei Baumuster Vielzahl von Defekten bei Kilometerständen zwischen 80.000 und 120.000, Herstellermangel. |
OLG Thüringen |
Tackergeräusch des Motors bei ca. 86.000 km Laufleistung |
V |
9 Jahre |
Zu großes Ventilspiel als Ursache, hervorgerufen durch verschmutzte bzw. verschlissene (defekte) hydraulische Ventilausgleichselemente, auch als Hydrostößel bekannt. Hydrostößel können auch innerhalb relativ kurzer Zeit und bei relativ geringer Fahrleistung verdrecken oder verschleißen. Ursache für solche Defekte sind meist Ölrückstände oder andere Fremdpartikel im Öl. Zu berücksichtigen sei in diesem Fall außerdem die Anzahl der Vorbesitzer (hier:4). |
OLG Düsseldorf |
Motorschaden durch Überspringen des Zabnriemens |
M |
6 Jahre |
Lockerung des Zahnriemens durch Materialfehler und zu hohen Verschleiß stellt Sachmangel dar; aber Fahrfehler weitere mögliche Ursache für Schaden. |
BGH |
„Kolbenfresser" |
M |
4 Jahre |
Bedienungsfehler bei Defekt nach heutiger Technik kaum vorstellbar. |
OLG Frankfurt |
Ölverlust |
V |
20 Jahre |
Fehler an der Öldichtung stellt normalen Verschleiß dar; Käufer kann nicht erwarten, dass ein Kfz diesen hohen Alters ohne jegliche Verschleißfehler verkauft wird. Insbesondere Dichtungen lassen mit Gebrauch und Zeitablauf nach. |
LG Hannover |
Ölverlust |
V |
9 Jahre |
Derartige Undichtigkeiten sind typische Verschleißerscheinungen im Hinblick auf Alter und Laufleistung. |
LG Kassel |
Schaden Zylinderkopfdichtung |
V |
5 Jahre |
Schadstellen sind auf natürliche Verschleißerscheinungen zurückzuführen. Ein derartiger Defekt kann bereits bei einer Laufleistung von 40.000 km eintreten, bei 70.000 km muss der Käufer damit rechnen. Entscheidend ist, ab wann ein solcher technischer Defekt normalerweise auftritt. |
AG Fürstenwalde |
Defekt am Riemenspanndämpfer führt bei 153.516 km Laufleistung zu Motorschaden |
V |
Audi A4 Avant |
Verschleißteil; Nichtauswechslung bei 120.000 km-Inspektion (vor dem Verkauf) führt nicht zu vertragswidriger Beschaffenheit. Wechsel war nicht ausdrücklich vorgeschrieben, sondern nur optional bei Bedarf. |
OLG Koblenz |
Defekt am Zahnriemen führt bei 115.000 km Laufleistung zu Motorschaden |
V |
6 Jahre |
Verschleißteil; Wechsel nach internem Rundschreiben des Herstellers nach spätestens 5 Jahren oder 120.000 km empfohlen. Die bloße Empfehlung führt jedoch nicht zu einer Bindungswirkung für den Gebrauchtwagenmarkt dahin gehend, dass deren Nichteinhaltung einen Sachmangel begründet. |
AG Geilenkirchen |
Zahnriemenriss bei ca. 60.000 km |
V |
VW Golf |
Zahnriemen ist Verschleißteil, da Austausch in Inspektionsvorgaben des Herstellers bei 90.000 km vorgeschrieben. |
LG Itzehoe |
Zahnriemenriss führt bei 11O.OOO km Laufleistung zu Motorschaden |
V |
3 Jahre |
Zahnriemen typisches Verschleißteil, da Wartungsempfehlung des Herstellers Austausch bei 120.000 km vorsieht. Die empfohlenen Austauschintervalle stellen absolute Maximalwerte dar. Nach den Empfehlungen kann ein vorzeitiger Austausch erforderlich sein bei besonderer Beanspruchung des Fahrzeugs wie: Stop-and-go-Verkehr, überwiegendem Stadtverkehrsbetrieb, Kurzstreckenverkehr, häufigen Kaltstarts, niedrigen Betriebstemperaturen. Gerade bei Fahrzeugen, die in Ballungsräumen wie im Rhein-Main-Gebiet genutzt werden, ist häufiger Stop-and-go-Verkehr sowie Stadtverkehrsbetrieb nichts Ungewöhnliches. |
AG Offenbach a.M. |
Reifen |
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Massive Abnutzung an Vorderbereifung |
V |
10 Monate |
Sportfahrwerk; Defekt eingetreten nach 25.000 km; Ursache für Verschleiß: Tiefergelegtes Fahrwerk. |
OLG Düsseldorf |
Sägezahnbildung an Hinterreifen |
V |
10 Monate |
Typischer Verschleißzustand bei frontgetriebenen Fahrzeugen. |
OLG Düsseldorf |
Scheinwerfer |
||||
Feuchtigkeit im Scheinwerfer |
M |
5 Jahre |
Sachmangel, keine weiteren Ausführungen. |
LG Oldenburg |
Milchiger Scheinwerfer |
M |
5 Jahre |
Sachmangel, keine weiteren Ausführungen. |
OLG Celle |
Standheizung |
||||
Defekte Standheizung |
V |
8 Jahre |
Sachmangel, keine weiteren Ausführungen. |
LG Hof |
Stoßdämpfer |
||||
Undichte Stoßdämpfer |
V |
5 Jahre |
Verschleißerscheinung, keine weiteren Ausführungen. |
OLG Celle |
Tempomat |
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Defekter Tempomat |
V |
8 Jahre |
Sachmangel, keine weiteren Ausführungen. |
LG Hof |
III.
Die GEZ hat wieder zugeschlagen. Das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Gebrauchtwagenhändler für Radios in ihren Verkaufsautos Rundfunkgebühren zahlen müssen. Die GEZ kann daher eine "pauschale Händlergebühr" für alle Gebrauchtfahrzeuge erheben, und zwar unabhängig davon, ob im Einzelfall das eine oder andere Fahrzeug nicht mit einem Autoradio ausgestattet ist. Die Pauschalierung erspart bei der Gebührenerhebung erheblichen Verwaltungsaufwand. Umgekehrt ist der Händler auch nicht verpflichtet, jede Änderung im Fahrzeugbestand mitzuteilen.
Die Erhebung einer Pauschalgebühr für rote Kennzeichen, die an wechselnden Fahrzeugen eingesetzt werden, lehnte das Gericht ab.